IT Begriffe, Buchstabe "R"

Relationen

Relationen - manifestieren sich in der Praxis der Datenbanken fast immer als Tabellen, d.h. die beiden Begriffe Relation und Tabelle können fast immer synonym verwendet werden. Üblicherweise wird vorzugsweise der Terminus "Tabelle" verwendet. Siehe auch "Tabelle".

RDBMS

RDBMS - ist die relationale DBMS-Variante. Sie ist der heute vorherrschende Datenbanktyp.

RFID

RFID - Radio Frequenz Identifikation, wird von dem weltgroßen Handelskonzern, die Düsseldorfer Metro-Gruppe aktuell (2007) zur Serienreife entwickelt. Es handelt sich um ein Verfahren, mit dem z.B. Gegenstände automatisch indentifiziert werden können. Der RFID Chip ist bald nur noch so gross, wie ein Sandkorn, und enthält Daten über Hersteller und Produkt. Damit können schon bald - so hofft man - Raubkopieen viel leichter entteckt werden.

Roaming

Dieser Begriff kommt aus dem englischen, und bedeutet so viel wie "herumwandern", "umhergehen". Der Begriff wird meist im Zusammenhang mit dem GSM Netz (Mobilfunknetz) angewendet, welches der Ablöser des C-Netzes ist. Mit dem Roaming Verfahren, welches mit dem GSM Netz (D und E Netz) eingeführt wurde, ist es möglich mit andere Funknetze in anderen Ländern Kontakt aufzunehmen, und sein Mobiltelefon wie gewohnt benutzen zu können.

ROI

Im Bereich Webservice, bzw. Webanalyse wird dieser Begriff verwendet. Er bedeutet Return On Investment. Damit ist gemeint das man ein (finanzielles) Budget für die Webseite so einsetzen soll(te), dass der größte Gewinn erreicht werden kann. Letztlich ist damit eine Websiteoptimierung gemeint.