Google optimiert Werbung

Google blendet nun noch gezielter Werbung ein.

27.02.2012 - JB - Google, einer der größten Internetkonzerne, optimiert seine Werbeeinblendungen, und verspricht damit Vorteile sowohl für Werbetreibende, als auch für Werbeeinblendende Websitebetreiber. Damit ergibt sich eine sog. "Win-Win" Situation. Also Vorteile für beide Seiten, obwohl keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Hintergrund

Wir alle wissen; Werbung ist nicht wegzudenken. Jedenfalls nicht in einer Marktwirtschaft. Also ist es doch nur allzu logisch und konsequent, nicht einfach irgend eine Werbung einzublenden, sondern exakt die Werbung, die den Betrachter - hier der Internetuser, der websurfer - auch gefällt. Denn was gefällt, wird nicht einfach nerfig weggeklickt, sondern ggf. betachtet, also angeklickt.

Wie wirds gemacht?

Es soll der Umgang mit den Nuterdaten geändert werden. Informationen, die man bei verschiedenen Diensten hinterlässt, sollen gesammelt werden. Eigentlich erstmal nichts Schlechtes. Zumindest dann nicht, wenn google dahinter steckt. Nach allem was man heute weiß kann man wohl einigermaßen sicher sagen: google gehört zu den Guten. Durch die neue Technik sollen sich die erwähnten Vorteile ergeben. Suchergebnisse entsprechen dann noch besser dem, was man eigentlich möchte. Google ist eben clever. Die gesammelten Daten werden übrigens laut google nicht verkauft, sondern lediglich selber ausgewertet und verwendet.

Weiterführende Links